Watercolor Paper

I am the “queen of all watercolor papers.” Watercolor, airbrush and gouache artists and connoisseurs of manga will love me! I am the perfect foundation for all kinds of watercolor subjects and techniques, because I am both absorbent and moisture resistant. You can use all kinds of watercolor techniques (such as glazing, washing and granulation) and my surface texture will remain intact and my paper fibers will not come loose.

 

My rough felt-marked surface resembles cold pressed watercolor board (300 g/m²). The advantage is that the paper is very robust and absorbent, is resistant to curling and the colors do not dry out too quickly. Even mistakes in individual sections can be repaired and the colors can be easily applied again.

It enhances the color effect, especially in wet-on-wet techniques (washes), and in dry techniques (granulation), it increases the formation of white highlights due to the graininess of the surface of the paper. It is also nice to see how glazes are evenly distributed and that the colors flow exactly as professionals would expect from a perfect watercolor paper.

luma_color 2000px.png
Lari_WaterColor_Clean_500-compressor.png

Luma Watercolor Paper

 

RRP: € 13,95

_________ Available here _________

Luma Aquarell Papier, 300 g/m², DIN A4, A3, säurefrei, naturweiß, raue und filzmarkiere Oberfläche

Luma Watercolor Paper 

Product description:

  • Paper type: watercolor paper, 100% cellulose

  • Weight: 300 g/m²

  • Color: Natural white

  • Surface: rough, felt-marked surface

  • Available in three formats:
    Variant 1: DIN A4, 25 single sheets 
    Variant 2: DIN A5, 2 x 25 single sheets 
    Variant 3: DIN A3, 12 single sheets

  • Also suitable for design box refills

  • Cover page: contains product information

NEW

"Watercolor" Design box

Luma "Watercolor" Design box

Wiederverschließbar

optimaler Schutz

Design box product description:

  • Design box: reclosable design box with insert flap for multiple-use of drafts and drawing paper, plus small indentations on the reverse side for additional stability when sliding individual sheets in/out

  • Design box material: High-quality, sturdy packaging made of 380 g/m² Invercote Creato with silk matte protective coating

  • Includes: 300 g/m² natural white watercolor paper, 100% cellulose, rough, felt-marked surface, resistant to aging

  • Available in three formats:
    Variant 1: DIN A4, 25 single sheets
    Variant 2: DIN A5, 2 x 25 single sheets  
    Variant 3: DIN A3, 12 single sheets 

RRP: € 15,95

_________ Available here _________

NEW

 

Luma "Mixpack" Design box

Wiederverschließbar

optimaler Schutz

We are the fine art papers that inspire every creative heart. To protect all individual sheets from dirt, moisture and humidity, we are packed in a decorative and resealable design box, which is coated with a high-quality, silk matte protective coating. This gives colors a special brilliance. Our design box is also the ideal place to store finished works or works in progress. 

In my box, you will find all of us together again: Luma Marker Paper, Luma Watercolor Paper, Luma Mixed Media Paper and Luma Sketch Paper, available in DIN A4 format. Sheet by sheet, easy to remove and perfectly protected. We are also available as a “Refill” for filling the design box with new paper at any time.

Discover our extraordinary qualities and find out for yourself which drawing paper is best for your technique. Ultimately, it’s not only the quality of the paper that determines your success, but also your individual preferences.

The design was created exclusively for Luma by a successful graphic designer. A collector’s item or special gift that you can choose from in four additional great designs.

Luma Mixpack Design box

NEW

RRP: € 11,95

_________ Available here _________

The art of glazing

You can use this painting technique with watercolors or tempera. Glazing is the application of dissolved colors in layers. As a solvent, you can use water or other water-insoluble painting agents - the less solvent you use, the more opaque, the more solvent you use, the more transparent. Each applied layer must always first dry thoroughly before another layer is applied.

Unless you deliberately want to apply two or more layers of paint on top of each other. The effects created in this way lend a special depth to colors and shapes. Try it yourself and create your own glazes. It’s easy and it’s a lot of fun!


 

Use washes to create flowing transitions

Washing is a wet-on-wet technique. Paints, such as watercolor or acrylic, are diluted with water to create seamless color gradients. With this technique, you can create very nice backgrounds such as sky, water, landscapes and more.

Our Luma Watercolor Paper has a rough surface and has a great texture for sketching with pencil and then painting with various watercolor techniques. It offers the perfect foundation for all types of watercolor subjects - in both dry technique or wet-on-wet technique. The colors run evenly, exactly as professionals would expect from watercolor paper. Unwanted pencil lines can also be erased easily without leaving any residue.

Great effects with granulation

You can create interesting effects if you brush rough paper with a relatively dry brush (with a lot of paint, but not much water) without applying much pressure.

This way, the paint is only applied to the raised areas of the paper, while the low valleys remain white and you get white highlighted textures. This technique is excellent for creating the reflection of light on water (oceans and lakes) and for breathing more life into the picture.

Another way of granulating is to directly apply granulating colors that have coarser pigments. These color pigments are not absorbed uniformly into the paper, but instead, some of the pigments remain on the paper, like on a filter. This produces a grainy effect.

What is the advantage of acid-free and felt marked paper?

acid-free: It guarantees you that our papers are highly durable and are also lightfast and resistant to aging. It offers you the enormous advantage of being able to enjoy your artwork for a long time without running the risk of the paper yellowing and becoming brittle.

felt marked: It means that, depending on the weave of the felt cloth used, various fine structures and textures are created which leave imprinted traces on the paper. This gives the impression of a rough surface. The surface thus resembles a cold pressed watercolor paper. This feature is an advantage when painting with watercolors, since it can be used intentionally to achieve various interesting effects 

Not all watercolor papers are alike. Watercolor papers come in different qualities and price ranges, from handmade paper to rag paper, high-quality cellulose paper and felt marked cellulose paper. The bonding of the paper must be done in such a way that the paper surface structure is not affected when moistened with paint, the sheet does not curl and the paint is absorbed evenly. The secret is to work with the surface texture of the watercolor paper:

 

Product features

 

Video and social media

Explore the secrets of the world of paper with us! Follow us on YouTube, Facebook, Instagram and Pinterest and let us send you news, interesting facts, trends and other exciting topics from the world of Luma.

Aquarell Papier

Hallo, meine Name ist Kumiko.

Ich bin die "Königin aller Aquarell Papiere". Aquarell-, Airbrush-, Gouache - und auch Kenner der Mangaart werden mich lieben! Ich bin die perfekte Malgrundlage für alle Arten von Aquarellmotiven und - techniken. Denn ich bin saugfähig und gleichzeitig feuchtigkeitsbeständig. Auf mir könnt Ihr alle Arten der Aquarelltechniken (Lasieren, Lavieren, Granulieren) anwenden. Meine Oberflächenstruktur bleibt erhalten und auch Papierfasern lösen sich nicht.

Meine raue Oberfläche mit Filzmarkierung entspricht einem kaltgepressten (cold pressed) Aquarellkarton (300 g/m²). Ihr habt den Vorteil, dass das Papier sehr robust und saugfähig ist, sich kaum wellt und die Farben nicht zu schnell austrocknen. Selbst Fehler einzelner Partien können ausgebessert und die Farben wieder leicht aufgenommen werden. 

So verstärkt es besonders bei Nass-in-Nass-Techniken (Lavieren) den Farbeffekt und bei der Trockentechnik (Granulieren) die Bildung von weißen Pixeln, aufgrund der eingeprägten Spuren auf der Papieroberfläche. Schön ist auch zu sehen, dass die Lasuren sich gleichmäßig ​verteilen und die Farben genauso verlaufen, wie auch Profis es sich von einem perfekten Aquarellpapier wünschen.

Luma Aquarell Papier

 

 UVP: 13,95 € 

_________ hier erhältlich _________

Luma Aquarell Papier, 300 g/m², DIN A4, A3, säurefrei, naturweiß, raue und filzmarkiere Oberfläche

Luma Aquarell Papier 

Produktbeschreibung:

  • Papiersorte: Aquarell Papier, säurefrei, alterungsbeständig

  • Gewicht: 300 g/m²

  • Farbe: naturweiß

  • Oberfläche: raue Oberfläche

  • erhältlich in drei Formaten:
    Variante 1: DIN A4, 25 Einzelblätter
    Variante 2: 
    DIN A5, 2 x 25 Einzelblätter  
    Variante 3: DIN A3, 12 Einzelblä
    tter 

  • auch als Refill für die Designbox geeignet

  • Deckblatt: mit Produktinformationen

NEU

Luma Designbox Aquarell 

Luma Designbox "Aquarell"

Produktbeschreibung:

  • Designbox: wiederverschließbare Designbox mit Einstecklasche
    zur mehrfachen Nutzung von Entwürfen und Zeichenpapieren,

    zzgl. kleiner Einkerbungen auf der Rückseite zur zusätzlichen Stabilisierung beim Raus-/Reinschieben der Einzelblätter

  • Designbox Material: Eine hochwertige, stabile Verpackung aus Invercote Creato 380 g/m² mit seidenmatter Schutzlackierung

  • inklusive Inhalt: Aquarell Papier, 300 g/m², naturweiß, säurefrei, raue Oberfläche, alterungsbeständig

  • erhältlich in drei Formaten:
    Variante 1: DIN A4, 25 Einzelblätter
    Variante 2: 
    DIN A5, 2 x 25 Einzelblätter
    Variante 3: DIN A3, 12 Einzelblätter 

 UVP: 15,95 € 

_________ hier erhältlich _________

NEU

 

Die Luma Designbox "Mixpack"

Wir sind die feinsten Künstlerpapiere, die jedes kreative Herz pulsieren lässt. Damit alle Einzelblätter vor Schmutz, Nässe und Feuchtigkeit geschützt sind, findet Ihr uns verpackt in einer dekorativen und wiederverschließbaren Designbox, die mit einem hochwertigen, seidenmatten Schutzlack überzogen wurde. Das verleiht den Farben eine besondere Brillanz. Unsere Designbox ist auch der optimale Aufbewahrungsort für fertige oder noch in Arbeit befindliche Werke. 

In meiner Box findet Ihr uns alle gemeinsam wieder: Luma Marker Papier, Luma Aquarell Papier, Luma Mixed Media Papier und Luma Skizzen Papier, verfügbar im Format DIN A4. Blatt für Blatt leicht zu entnehmen und perfekt geschützt. Uns gibt es auch als "Refill", um die Designbox jederzeit mit neuen Papieren zu befüllen.

Überzeugt Euch von unseren außergewöhnlichen Qualitäten und testet selbst, welches Zeichenpapier für Eure Technik am besten ist. Letztendlich entscheidet nicht nur die Qualität des Papiers über das Gelingen, sondern Eure individuellen Vorlieben.

Das Design wurde von einer erfolgreichen Grafik Designerin exklusiv für Luma entworfen. Ein Sammlerstück oder ausgefallenes Geschenk, das Ihr in vier weiteren tollen Designs wählen könnt.

Luma Designbox Mixpack

NEU

 UVP: 11,95 € 

_________ hier erhältlich _________

Die Kunst des Lasierens

Diese Maltechnik könnt Ihr mit Aquarellfarben oder Tempera anwenden. Unter dem Begriff Lasieren, aus dem lateinischen lasurium (Blaustein), ist das schichtweise Auftragen von gelösten Farben zu verstehen. Als Lösungsmittel könnt Ihr Wasser oder andere wasserunlösliche Malmittel verwenden - je weniger desto deckender, je mehr desto transparenter. Die aufgetragene Schicht muss immer gut durchtrocknen.

Es sei denn, Ihr möchtet absichtlich zwei oder mehr Farbschichten übereinander legen. Die so erzeugten Effekte verleihen Farben und Formen eine besondere Tiefe. Probiert es selbst aus und gestaltet Eure eigenen Lasuren. Es ist gar nicht schwer und macht viel Spaß!


 

Fließende Übergänge durch Lavieren 

Der Begriff "lavieren" entstammt dem italienischen Begriff "lavare" und bedeutet waschen. Es handelt sich um eine Nass-in-Nass Technik. Farben wie Aquarell oder Acryl werden mit Wasser verdünnt, um nahtlose Farbverläufe zu erzeugen. Damit lassen sich sehr schön Hintergründe wie Himmel, Wasser, Landschaften o. ä. gestalten.
 

Unser Luma Aquarell Papier hat eine raue Oberfläche und bietet eine "hammergeile" Struktur, um mit Bleistift vor zu skizzieren und danach mit diversen Aquarelltechniken auszumalen. Es bietet somit die perfekte Grundlage für alle Arten von Aquarellmotiven - ob Trockentechnik oder Nass-in-Nass-Technik. Die Farben verlaufen gleichmäßig, so wie auch Profis es sich von einem Aquarell Papier wünschen. Auch Fehlstriche mit Bleistift sind leicht und ohne Rückstände ausradierbar.

Tolle Effekte mit Granulieren 

Wenn Ihr mit einem relativ trockenen Pinsel (viel Farbe, wenig Wasser) ohne großen Druck über das raue Papier streicht, könnt ihr gezielt interessante Effekte erzeugen. Die Farbe wird lediglich an den erhöhten Stellen des Papiers angenommen, die tiefen Papiertäler bleiben weiß und Ihr erhaltet weiße Pixelstrukturen. Diese eignen sich hervorragend, um Lichtreflexe auf Wasser (Meer, See) zu erzeugen und so mehr Lebendigkeit ins Bild zu hauchen. 
 

Eine weitere Art des Granulierens ist, granulierende Farben, die gröbere Pigmente besitzen, direkt einzusetzen. Die Farbpigmente dringen nicht gleichmäßig in die Papierstruktur ein, sondern ein Teil der Pigmente bleibt auf dem Papier liegen, quasi wie auf einem Filter. Ihr erhaltet dadurch einen gesprenkelten Effekt.

Filzmarkiert? Säurefrei? Was heißt das?

Säurefrei

garantiert Euch, dass unsere Papiere eine hohe Lebensdauer haben und sowohl licht- als auch alterungsbeständig sind. Es hat den enormen Vorteil, dass Ihr lange Freude an Euren Werken haben werdet, ohne Gefahr zu laufen, dass sie vergilben und spröde werden.

Filzmarkiert

bedeutet, dass je nach Webart des verwendeten Filztuches, verschiedene feine Strukturen und Texturen entstehen, die eingeprägte Spuren auf dem Papier hinterlassen. So hat man das Gefühl, dass es sich um eine raue Oberfläche handelt. Die Oberfläche entspricht damit einem kaltgepressten Aquarell Papier (cold pressed). Dieses Merkmal ist vorteilhaft in der Aquarellkunst, da es gezielt genutzt werden kann. 

Aquarell Papier ist nicht gleich Aquarell Papier. Aquarell Papier wird in unterschiedlichen Qualitäten und Preisklassen angeboten, vom handgeschöpften Büttenpapier über Hadernpapier, hochwertigem Zellstoffpapier bis hin zum filzmarkierten Zellstoffpapier. Die Verleimung des Papiers muss so beschaffen sein, dass beim Anfeuchten mit Farbe die Struktur der Papieroberfläche sich nicht verliert, das Blatt sich nicht wellt und die Farbe gleichmäßige aufgenommen wird. Die Kunst ist, mit der Oberflächenbeschaffenheit des Aquarellpapiers zu arbeiten:

 

Produkteigenschaften

 

Video & Social Media

Taucht mit uns in die Geheimnisse der Papierwelt ein! Folgt uns auf YouTube, Facebook, Instagram und Pinterest und lasst uns über  Neuigkeiten, Wissenswertes, Trends und sonstige spannende Themen aus der Luma-Welt austauschen.

  • Instagram luma_artpaper
  • Facebook lumapaper

Luma ist eine Marke der MAY+SPIES GMBH